Monte Corvo

Zwei Routen auf den Monte Corvo
 

Im Folgenden werden zwei Routen auf den Monte Corvo beschrieben.
Auf diesen Routen habe ich im Oktober 2012 von Prato Selva aus den Monte Corvo bestiegen.

 

1. VALLE FOSSO DEL MONTE

Von Prato Selva übers Valle Fosso del Monte und den Nordgrat (T4+)

Von Prato Selva, 1366 müM, aus auf dem Sentiero Italia, Route 100 direkt unter dem Sessellift hinauf zum Abetone. Dort umgeht man diesen auf der Westseite und gelangt auf eine schöne Alpwiese. Weiter ansteigend geht es zum Piana S. Pietro, 1812 müM. Hier biegt der SI nach Osten ab und man steigt auf diesem zum Rifugo del Monte hinunter. Nun folgt der weglose Aufstieg Richtung Süden durchs Valle Fosso del Monte bis auf ca. 2000 müM. Hier steigt man nun Richtung Südosten zum Grat auf, so dass man nördlich des langen Felsabbruches auf den Nordgrat gelangt, ca. 2050 müM. Nun folgt man dem immer flacher werdenden Grat Richtung Süden bis man schliesslich auf den Gipfel des Monte Corvo gelangt, 2630 müM.

 

 

2. VALLE CRIVELLO

Von Prato Selva übers Valle Crivello und den Westgrat (T4)

Von Prato Selva, 1366 müM, aus auf dem Sentiero Italia, Route 100 direkt unter dem Sessellift hinauf zum Abetone. Dort umgeht man diesen auf der Westseite und gelangt auf eine schöne Alpwiese. Weiter ansteigend geht es zum Piana S. Pietro, 1812 müM. Hier nun nach Westen auf der Route 134 bis ca. zum Pt. 1756 noch vor dem Bach. Jetzt das Valle Crivello aufsteigen bis man auf ca. 2150 müM den kesselartigen Felsabbruch am Ende des Tales vor sich hat. Diesen nun nördlich umgehend Richtung Südosten und auf den sanften Rücken aufsteigen. Nun Richtung Süden über den Rücken hochsteigen bis man auf den Westgrat des Monte Corvo gelangt. Weiter über den Grat nach Osten zum Gipfel des Monte Corvo, 2630 müM.