Pizzo Cefalone

Routen auf den Pizzo Cefalone
 

Als letztes hier noch drei Routen auf den Pizzo Cefalone. Bis auf Route 3 sind diese markiert und eher einfache Wanderouten. Ich habe diese Routen (Ausnahme Nordgrat) im Oktober 2011 als Rundwanderung in der Reihenfolge 2 – 3 – 1 gemacht.

 

1. NORDROUTE

Vom Campo Imperatore auf der Nordroute über das Val Madone und den Nordgrat (T3)

Vom Campo Imperatore auf der Route 101 Richtung Norden ansteigend bis zum Grat bei Sella di M.te Aquila (Pt 2335). Dann leicht absteigend zur Abzweigung zum Corno Grande. Hier weiter absteigend zum Rif. Garibaldi und über den Campo Pericoli nach Capanne zuhinterst im Val Madone. Am Wegkreuz mit der Route Nr. 102 stehen die „Antice Capanne“. Ab hier wieder aufsteigend dem gut sichtbaren Weg folgend zum Sella dei Grilli. Nun Richtung Süden den Nordgrat aufsteigend. Dieser ist zuerst eher ein Grasrücken, wird dann zum Schluss erst zu einem steinigen Grat bevor man schon auf dem Gipfel des Pizzo Cefalone, 2531 müM, ist.

 

 

2. ÜBER DEN OSTGRAT

Vom Campo Imperatore zum Passo del Lupo und über den Ostgrat (T3)

Vom Campo Imperatore Richtung Westen immer etwa höhengleich zum Passo del Lupo, dann ansteigend zum Passo la Portella. Nun dem Weg Richtung Nordwesten leicht ansteigend auf dem Grat bis zu einem Wegkreuz und weiter auf der Westroute Nr. 1A (Variante: Die Ostroute Nr. 1V führt Richtung Sella dei Grilli auf den Nordgrat). Nun immer Richtung Westen etwas unterhalb des Grates auf der Südseite. Kurz vor dem Pizzo Cefalone bzw. auf dessen Südseite steigt der Weg nun steil durch felsdurchgesetztes Gelände mit einigen Kraxelstellen hoch auf den Gipfel des Pizzo Cefalone, 2531 müM.

 

 

3. CIMO GIOVANNI PAOLO II

Abstiegsvariante vom Pizzo Cefalone über den Cimo Giovanni Paolo II zur Sella die Grilli (T4)

Der Abzweiger zur Creste delle Malecoste liegt ca. 50 m unterhalb vom Gipfel auf der Südseite und führt dann auf den Westgrat. Hier geht es in anregender Gratkraxelei, zum Cimo Giovanni Paolo II, 2424 müM. Nun weiter auf dem Grasgrat bis zum Pt 2404. Von hier steigt man jetzt in nordöstlicher Richtung weglos ab bis man kurz vor der Sella dei Grilli wieder auf die Nordroute stösst.