Corno Grande

Routen auf den Corno Grande

Diese Seite dokumentiert verschiedene Routen auf den höchsten Gipfel des Gran Sasso, den Corno Grande. Zum Teil handelt es sich um markierte Wanderwege, es hat aber auch nicht markierte Routen, Klettersteige und anspruchsvolle Alpinrouten darunter. Es sind spannende Routen, welche für erfahrene Alpinwanderer und Bergtourengänger sicherlich gute Alternativen zu den Normalwegen bilden.

1. NORDROUTE VON PRATI DI TIVO

Von Prati di Tivo auf der Nordroute zum Rifuga Francetti und über den Nordgrat (T3)

Die Nordroute bildet den Normalweg von Prati di Tivo aus. Er ist als Wanderweg gut markiert und relativ oft begangen.

Von Prati di Tivo die direkte Route weglos direkt den Sessellift folgend nach La Madonnina, 2007 müM. Auf der Ostseite des Corno Poccolo auf der Route 103 bis zum Rifuga Francetti. Hier westwärts auf die Sella dei Due Corni und dann dem gut sichtbaren Weg durch die Nordflanke aufsteigend bis man auf ca. 2700 müM auf den Normalweg vom Campo Imperatore stösst. Nun diesem folgend auf den Gipfel des Corno Grande 2912 müM.

Fotogalerie mit dieser Route

2. WESTROUTE VOM CAMPO IMPERATORE

Vom Campo Imperatore auf der normalen Route auf den Corno Grande (T3)

Vom Campo Imperatore auf der Route 101 Richtung Norden ansteigend bis zum Grat bei Sella di M.te Aquila (Pt 2335). Dann leicht absteigend zur Abzweigung zum Rif. Garibaldi, später wieder ansteigend auf der Route 103 auf die Westseite des Corno Grande bis zum Pt 2506, Sella del Brecciaio. Nun am Nordhang des Corno in östlicher Richtung ansteigend. Auf der ersten Anhöhe geht links (Richtung Norden) der Weg zum Corno Piccolo (ist nur mit Kletterei zu begehen) oder Rif. Franchatti. Ab diesem Wegkreuz steigt der Weg nun stärker durch einen Schutthang an. Zuerst entlang des Nordhanges in östlicher Richtung, dann schwenkt der Weg Richtung Süden und führt auf den Nordgrat des Corno Grande. Auf der anderen Seite des Grates sieht man in einer nordöstlich geneigten Mulde unterhalb des Corno noch den kümmerlichen Rest des Calderone Gletscher (Ghiacciaio del Calderone). Jetzt auf dem Grat Richtung Süden zum Gipfel des Corno Grande 2912 müM.

3. WESTGRAT

Vom Campo Imperatore zuerst auf der normalen Route, dann über den Westgrat auf den Corno Grande (T4)

Vom Campo Imperatore wie auf der Normalroute bis zur Sella del Brecciaio. Kurz nach der Sella del Brecciaio, wenn man auf der Nordseite ist zweigt ein markierter Weg hoch zum Grat. Nun auf den Markierungen folgend über den gesamten Westgrat bis man kurz vor dem Gipfel wieder auf den Normalweg trifft. Auf diesem weiter zum Gipfel des Corno Grande 2912 müM.

4. „VIA DIRETTISSIMA“

Vom Campo Imperiatore auf der „via direttissima“ auf den Corno Grande (T5+, II)

Vom Campo Imperatore auf dem Wanderweg hinauf zur Sella di Mt. Aquila und dann zum Sella di Corno Grande Pt 2423. Der Weg ab hier ist gut ersichtlich und führt nordwärts durch einen steilen Geröllhang, im Zick-Zack vorbei an einem markanten Felsbrocken und weiter zum Fuss der Felswand. Hier muss man den Einstieg in die Wand evtl. etwas suchen. Der Aufstieg folgt nun den mit grünen Dreiecken und Pfeilen markierten Route. Immer genau diesen folgen damit man sich nicht versteigt. Durch die Südwand ist diese Route T5, mit klettern im II Grad. Die Route ist teils recht luftig und ausgesetzt, Schwindelfreiheit ist unbedingt notwendig. Die Route führt durch die Südflanke direkt auf den Gipfel des Corno Grande 2912 müM.

5. VETTA ORIENTALE

Von Parti di Tivo über die Via E. Ricci auf den Corno Grande Vetta Orientale (T5, II)

Von Prati di Tivo, 1444 müM, direkt unter dem Sessellift nach La Madonnina. Dann weiter auf dem Wanderweg zum Rifuga Franchetti, 2433 müM. Hier nach Osten queren und mit Kletterausrüstung über.die Via E. Ricci bis auf den Gart. Nun dem Nordgrat folgend bis zum Corno Grande Vietta Orientale, 2903 müM. Abstieg über die Normalroute “Via Normale” zuerst den Grat wieder absteigen. Dann auf ca. 2800 müM nach Westen absteigend auf der Route 153 zur Gletschermoräne des Ghiacciaio del Calderone (oder was davon noch übrig ist). Weiter absteigen zur Sella dei Due Corni. Nun auf der Aufstiegsroute über Rifuga Franchetti wieder nach Prati di Tivo.