Pizzo d'Intermesoli

Überquerung des Pizzo d'Intermesoli
 

Auf dieser Seite werden zwei Routen auf den Pizzo d’Intermesoli dokumentiert. Auf diesen beiden Routen habe ich den Pizzo d’Intermesoli im Oktober 2012 überquert.

 

1. NORDGRAT

Von Prati di Tivo ins Val Maone, weglos hoch zur Vetta Sett. Intermesoli und über den Nordgrat auf den Gipfel (T4+)

Von Prati di Tivo auf der Route 100 in südwestlicher Richtung bis ins Val Maone. Dort den Weg nach Norden bis etwas unterhalb der Le Cascate nach Norden absteigend. Nun weglos zum Rio Arno hinunter und diesen überqueren. Ab hier führt die Route nur noch weglos auf den Gipfel und verlangt einiges an Orientierungsvermögen. Auf der anderen Seite den steilen Schutt- und Grashang hochsteigen bis unterhalb der grossen Felsen. Dann durch einen bewaldeten Bereich aufwärts bis man über einen Grashang auf der Nordseite des Picco dei Caprai ins Tal „Conca del Sambuco“ gelangt. Dieses aufsteigend bis ca. 2000 müM und dann in westlicher Richtung steil die Grashänge aufsteigend auf den Grat nördlich der Vetta Sett. Intermesoli. Nun Richtung Süden die Vetta auf der Westseite umgehend bis man zum Eisenkreuz der Vetta Sett. Intermesoli, 2492 müM, gelangt. Nun nach Süden über den langen Schuttgrat bis zum Gipfel des Pizzo d’Intermesoli, 2645 müM.

 

 

2. SÜDFLANKE

Von Prati di Tivo ins Val Maone, über diese zur Sella die Grilli und über die Südflanke auf den Gipfel (T4)

Von Prati di Tivo auf der Route 100 in südwestlicher Richtung bis ins Val Maone. Dort dem Sentiero Italia, Route 102 nach Süden das Tal aufsteigen bis Capanne, Pt 1957. Nun dem Wanderweg 101 nach Westen aufsteigend auf die Sella die Grilli. Dort zweigt ein schmaler Pfad nordwärts den grossen Schuttahng hinauf Richtung Pizzo d’Intermesoli. Am Schluss führt der Pfad zwischen Felsstufen hoch zum Gipfel des Pizzo d’Intermesoli, 2645 müM.