Corno Piccolo

Routen auf den Corno Piccolo
 

Diese Seite dokumentiert unterschiedliche Routen auf den „kleinen Bruder“ des Corno Grande. Es handelt es sich um markierte Routen und Klettersteige. Es sind spannende Routen, welche für erfahrene Alpinwanderer und Berggänger auf diesen markanten Berg.

 

1. VIA NORMALE

Von Prati di Tivo auf der Normalroute (Via Normale) zum Rifuga Francetti, Sella dei Due Corni und durch die Südwestflanke (T4)

Die Via Normale bildet den Normalweg von Prati di Tivo aus. Er ist als Wanderweg gut markiert und bis zum Einstieg in die Südwestflanke relativ einfach. Ab da wird die Route steiler und wesentlich ausgesetzter.

 

Von Prati di Tivo die direkte Route weglos direkt den Sessellift folgend nach La Madonnina, 2007 müM. Auf der Ostseite des Corno Poccolo auf der Route 103 bis zum Rifuga Francetti. Hier westwärts auf die Sella dei Due Corni und dann dem gut sichtbaren Weg weiter Richtung Westen absteigend bis ca. 2500 müM. Nun der markierten Route nach Norden durch die Südwestflanke folgend bis auf den Grat. Von dort nach Osten dem Grat folgend bis auf den auf den Gipfel des Corno Piccolo 2655 müM.

Tourenbeschrieb mit dieser RouteFotogalerie mit dieser Route

 

2. SENTIERO VENTRICINI

Umgehung des Corno Piccolo und über den Klettersteig wieder auf den Wanderweg unterhalb der Südflanke (T5/K3)

Von Prati di Tivo die direkte Route weglos direkt den Sessellift folgend nach La Madonnina, 2007 müM. Etwas oberhalb dann auf den nach Westen abzweigenden Weg des Sentiero Ventricini (Route 105) abbiegen. Hier den Corno Piccolo auf der Nordseite, immer etwa höhengleich, umgehen bis zur Geländekante bei Pt 2156. Hier beginnt der Klettersteig mit einem Abstieg in das Couloir. Nun dem Klettersteig (K3) folgend die ganze Westseite des Corno Piccolo querend bis man wieder auf den Grashängen des Valle die Ginepri ist. Nun aufsteigend dem Weg folgend, wo man auf ca. 2500 müM auf die markierte Route durch die Südwestflanke stösst. Dieser folgend bis auf den Grat. Von dort nach Osten dem Grat folgend bis auf den auf den Gipfel des Corno Piccolo 2655 müM.

 

 

3. VIA DANESI

Von der Normalroute über den Klettersteig „Via Danesi“ auf den Corno Piccolo (K3)

Auf der Normalroute von Sella dei Due Corni dem gut sichtbaren Weg Richtung Westen absteigend bis ca. 2550 müM. Hier ist der gut markierte Einstieg zum Klettersteig Via Danesi. Von dort steil aufwärts auf dem Klettersteig (K3) bis auf den Südgrat. Nun immer noch auf dem Klettersteig dem Grat folgend bis man etwas unterhalb des Gipfels wieder auf die Normalroute stösst. Auf diesem in ein paar Schritten auf den Gipfel des Corno Piccolo 2655 müM.