Corno Grande - Gran Sasso

Wanderung

Vom Campo Imperatore die Normalroute über Sella del Brecciaio über den Nordhänge auf den Gipfel des Corno Grande 2912 müM. Abstieg über den Westgrat mit Zusatzschlaufe zur Bergstation der Seilbahn auf dem Campo Imperatore. (T3)

ROUTENBESCHRIEB

Anfahrt

Ich war in der Nähe von Pescara in den Herbstferien. Die Anfahrt zum Gran Sasso erfolgte über die A24 Richtung Rom hinauf in die Berge. Nach dem langen Tunnel unter dem Campo Imperatore gleich die erste Ausfahrt (Assergi) raus. Dann hochfahren zur Seilbahnstation Funiva del Gran Sasso. Diese hat im Oktober leider schon geschlossen weshalb ich dann mit dem Auto auf der Strasse (17bis) zur oberen Seilbahnstation hinaufgefahren bin.

Routenbeschrieb

Von hier aus gestartet um 09:10 Uhr. Auf der Route 101 Richtung Norden ansteigend bis zum Grat bei Sella di Mt. Aquila (P. 2335). Dann leicht absteigend zur Abzweigung zum Rif. Garibaldi, später wieder ansteigend auf der Route 103 auf die Westseite des Corno Grande bis zum P. 2506, Sella del Brecciaio. Hier um 10:15 Uhr Pause von 10 min. Nun am Nordhang des Corno in östlicher Richtung ansteigend. Auf der ersten Anhöhe geht links (Richtung Norden) der Weg zum Corno Piccolo (ist nur mit Kletterei zu begehen) oder Rif. Franchetti. Ab diesem Wegkreuz steigt der Weg nun stärker durch einen Schutthang an. Zuerst entlang des Nordhanges in östlicher Richtung, dann schwenkt der Weg Richtung Süden und führt auf den Nordgrat des Corno Grande. Auf der anderen Seite des Grates sieht man in einer nordöstlich geneigten Mulde unterhalb des Corno noch den kümmerlichen Rest des Calderone Gletscher (Ghiacciaio del Calderone). Jetzt auf dem Grat Richtung Süden zum Gipfel des Corno Grande 2912 müM. Hier um 11:40 Uhr Mittagspause bis 12:50 Uhr. Dann Abstieg über den Westgrat auf gut markiertem Weg, welcher kurz vor Sella del Brecciaio wieder in die Aufstiegsroute 103 führt. Hinunter zum Wegkreuz und dann weiter zum Rif. Garibaldi. Angekommen um 14:10 Uhr habe ich mich hier noch ein bisschen an die Sonne gelegt bis 15:00 Uhr. Jetzt weiter absteigend ins Valmaone. Schon ca. 300 m vor dem P. 2172 den links abzweigenden Weg folgend wieder hinauf zum Passo la Portella (P. 2260). Um 15:45 Uhr hier nochmals 10 min. Pause. Dann in südlicher Richtung zum Passo del Lupo und dann auf gleichbleibender Höhe ostwärts zur Bergstation der Seilbahn. Hier um 16:30 Uhr angekommen.

Mässig anstrengende Tagestour.

Datum:
Ort, Region:
Dauer:
Schwierigkeit:

07.10.2009
Gran Sasso, Abruzzen, Italien
5,5 Stunden
T3


 
 

IMPRESSIONEN

 
 

FOTOGALERIE    >