Monte Corvo - Gran Sasso

Wanderung

Start von Prato Selva zum Rifuga del Monte. Von dort weglos ins Valle Fosso del Monte und auf den Nordgrat des Monte Corvo. Abstieg Valle Crivello und zurück nach Prato Selva. (T4+)

ROUTENBESCHRIEB

Anfahrt

Ich fuhr am Morgen von Scerne di Pineto über Roseto auf der SS150 durch das Vomanotal nach Villa Vomano und weiter bis nach Montori Al Vomano. Dort nimmt man die SS 80, welche zum Lago di Compotosto oder über den Pass nach L’Aqulia führt. Etwa 3 km nach dem Stausee Fiume Vomano geht es links nach Fano Adriano und Intermesoli (Strada Provinciale 43a). Jetzt geht es noch ca. 25 min. die Bergstrasse rauf bis man in Prato Selva ist.

Routenbeschrieb

Ich starte bei Prato Selva, 1366 müM, um 08:00 Uhr. Der Si 100 führt direkt unter dem Sessellift hinauf zum Abetone. Dort umgeht man diesen westlich und gelangt auf eine schöne Alpwiese. Weiter ansteigend geht es zum Piana S. Pietro, 1812 müM, 09:00 Uhr. Hier gelangt man auf den T.A. und ich steige auf diesem zum Rifugo del Monte ab, 09:10 Uhr. Die Hütte ist immer offen. Ich habe dort ein paar Leute getroffen, welche am Pilze sammlen waren und bekam sogar, einen Espresso. Um 09:30 Uhr ging es dann weiter mit dem Aufstieg ins Valle Fosso del Monte, 10:05 Uhr. Das Wetter war am Morgen um den Gipfel noch wolkenverhangen, dann hat es ein bisschen aufgeklart dafür mehr Wolken. In den höheren Lagen herrscht starker Wind mit zum Teil sehr kräftigen Böen, muss zum Aufstieg Jacke anziehen da ziemlich kühl. Nach 15 min. Verpflegungspause folgt nun der Aufstieg auf den Nordgrat, ca. 2050 müM, 11:10 Uhr. Hier bläst ein extremer Wind. Nun folgt der Aufstieg über den immer flacher werdenden Grat. Auf halbem Weg stosse ich auf eine Herde von Apenin-Gemsen (ca. 20 Stück). Um 12:25 Uhr komme ich auf den Mt. Corvo, 2630 müM. Dort habe ich ein Gruppe Berggänger des CAI Vasto getroffen und mache erst mal Mittagspause bis 13:40 Uhr. Ich gehe nun auf dem Westgrat bis zur nächsten Anhöhe und dann in nördlicher Richtung den nächsten Grat hinunter. Beim Abstieg ist es sehr kühl und noch böiger Wind, ich muss mich immer wieder an den Stöcken festhalten. Es folgt nun der Abstieg über einen steilen Schutthang ins Valle Crivello, 14:40 Uhr. Nach 10 min. Pause gehts weiter das Tal hinunter und bei Talausgang Richtung Osten wieder zum Piana S. Pietro, 15:20 Uhr. Von dort folge ich wieder dem Aufstieg bis Prato Selva, 16:10 Uhr. Somit ist die heutige Tour zu Ende und die Bar hat sogar offen, darum gibt es einen Espresso und ein Corona.

Schöne und ausgedehnte, teils weglose Alpinwanderung.