Bützi, Stockflue

Wanderung, Bergtour

Von Brunnen über das Bützi und weiter zur Stockflue, dann zum Gotterli mit Abstieg über Bärfallen (SZ).

Diese Überschreitung von Bützi und Stockflue war auch schon lange auf meiner Liste und gehört zu den kleinen Klassikern im Rigi-Gebiet. Schneller Zustieg, schöne Wälder, mehrere interessante Passagen in gutem Fels und eine grosszügige Aussicht über den Vierwaldstättersee.

ROUTENBESCHRIEB

Vom Fussballplatz in Brunnen, 438 müM. gehen wir über die Muota und rechts bis zur Wilerbrugg, dann das Wohnquartier hinauf bis Pt 506. Nun durch den Wald nach Krähen. Von Krähen links hoch, dann rechts durch den Wald man bei Pt. 688 an der Stöckenstrasse ist. Nun in senkrechter Linie den Wald hoch auf Wegspuren ansteigen. Der Weg ist weiss-blau-weiss markiert jedoch sind diese nicht immer gut zu finden.Bei den ersten Felsen weicht man kurz nach rechts aus und traversiert dann nach links (Fixseil) zurück, um den Südrücken des Bützi zu erreichen. Diesem folgt man auf gutem, felsdurchsetztem Waldboden mit leichten Kraxelpassagen. Das Gelände ist nicht sonderlich steil, die vielen Bäume mindern die Wahrnehmung der Steilheit. Auf dem Gipfel hat es genug Platz für eine Rast, eine tolle Aussicht und ein Gipfelbuch.
Der Abstieg vom Bützi erfolgt über eine steile, stellenweise gar senkrechte Wand. Zur Sicherung dient ein durchgehendes, dickes Stahlseil, allerdings bleibt dieser Abschnitt trotzdem etwas athletisch. Man findet zwar gute aber etwas schlüpfrige Tritte für die Füsse, hängt man zwischendurch voll im Seil. Daran anschliessend folgt ein zweiter Felsabsatz, der wiederum mit einem Seil und einigen Metalltritten entschärft ist. Nun durch den Wald hinauf, später links haltend, bis zum Fuss der Stockflue. Der Aufstieg bietet nun mehr Kletterstellen und einige Stellen davon ausgesetzt. Man kommt zu einer kleinen Hütte am Fuss des Gipfelfelsen. Vom Direktaufstieg von der Hütte haben wir abgesehen, da dort einige Felsblöcke locker sein sollen. Man umgeht nun den höchsten Punkt westseitig und gelangt von Norden über eine Metallleiter und Fixseile eine Verschneidung hoch. Von dort ist man in wenigen Schritten auf dem Gipfel der Stockflue, 1137 müM. Der Abstieg erfolgt dann auf der gleichen Route, dann führt ein guter Weg zur Alpstrasse bei Timpel. Von dort auf der Alpstrasse weiter hinauf bis auf den Bergrücken bei Pt 1196. Hier gehen wir links und dann immer dem Wanderweg folgend bis auf das Gotterli, 1396 müM.
Hier nochmals eine Pause vor dem Abstieg, welcher uns westwärts nach Egg führt. Nun wieder nach Süden den steilen Weg hinunter nach Tal und Richtung Bärfallen. Nach dem Fallenbach dann nach Osten und leichter absteigend bis nach Dörfli, von dort zur Talstation der Bahn und wieder über die Muota zum Fussballplatz.

Schöne Rundwanderung durch die Wälder des Süd-Tessin mit knackigem Gipfelaufstieg.