Denti della Vecchia

Wanderung, Bergtour

Von Villa Luganese über die Alpe Bolla zum Passo Streccione, den Abstecher auf den Sasso Grande und wieder auf dem direkten Weg nach Villa Luganese (TI).

Ein paar Tage Ferien im Tessin. Endlich habe ich mal eine schon lange geplante Wanderung auf die Denti della Vecchia in Angriff genommen.

ROUTENBESCHRIEB

Start in Villa Luganese, 600 müm, um 09:30 Uhr. Aufstieg auf dem Wanderweg durch die Buchenwälder des Valle della Piazza nach Piàn Soldin. Nun steiler aufwärts bis zur Alpe Bolla. 1129 müm, 11:05 Uhr. Hier mal eine Verpflegungspause bis ca. 11:25 Uhr. Weiter zum Pian di Scagn und über den Wanderweg auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien dem Grat entlang über die Bocchetta di Brumea bis zum Passo Streccione (auch «Bocchetta» genannt), 1400 müm, 12:45 Uhr. Vor den Gipfelaufstieg hier Mittagspause bis 13:30 Uhr.
Vom Passo Streccione auf Wegspuren (mit gelben Kreisen markiert) nordwestwärts hinauf zu einem kleinen Sattel, auf der anderen Seite wenige Meter hinab und links haltend unter einer Felswand hindurch. Nun nicht die markante Rinne nehmen, sondern links auf einem schmalen Pfad zum Fuss der Ostwand des Sasso Grande. Über eine Reihe von Steilstufen kraxelt man, mit einigen Kletterzügen im I. Grad und unter Legföhren hinauf. Das Gelände ist sehr steil, wirkt aber dank der Vegetation nicht allzu ausgesetzt. Man gelangt so zu einer Gipfelschulter, überwindet mit einem Spreizschritt eine tiefe Felsspalte und erreicht so den Gipfel des Sasso Grande, 1490 müm, 13:45 Uhr. Auf gleicher Route, im Abstieg rückwärts etwas schwieriger, kehrt man zurück zum Passo Streccione, 14:20 Uhr.
Nun folgt der Abstieg nicht mehr dem Wanderweg folgend, sondern direkt nordwärts das Couloir zwischen Sasso Grande und Sasso Palazzo. Eine Steilstufe wird mittels einer Metalltreppe überwunden. Am Fusse dieser hat jemand in einem schmucken Holzkasten eine Flasche Grappa und ein paar Gläser platziert. Einem Schluck davon konnte ich nicht widerstehen, Danke. Nun führt wer Weg weiter hinunter bis man bei Suagia wieder auf einen Wanderweg stösst. Diesem nun Richtung Westen folgend weiter hinunter nach Murio, 15:20 Uhr. Ab hier quert man höhengleich auf einer Waldstrasse nach Car und von dort auf dem Wanderweg hinunter wieder nach Villa Luganese, 600 müm, um 16:15 Uhr.

Schöne Rundwanderung durch die Wälder des Süd-Tessin mit knackigem Gipfelaufstieg.

Datum:
Ort, Region:
Dauer:
Aufstieg / Abstieg:
Route:
Schwierigkeit:

30.04.2024
Villa Luganese, Tessin
5,0 Stunden
970 Hm / 970 Hm
Route gemäss Karte
T3 / Gipfelaufstieg T5


 
 

IMPRESSIONEN