Rundtour Voralphütte

Wanderung

Dieses Jahr eine 2-Tages-Bergwanderung mit Lucie und Dinu im Göscheneralptal.
1. Tag: Göscheneralpsee, Hochschijenlücke, Horefellilücke zur Voralphütte SAC. (T4+)
2. Tag: Voralphütte, Salbitbivak, Salbithütte nach Göschenen. (T4+)

ROUTENBESCHRIEB

Ich habe diese Wandertour schon mit Ramona im 2012 einmal gemacht. Lucie und Dinu kannten sie nicht und deshalb fand ich es lohnt sich alleweil diese Rundtour nochmals zu machen.

1. Tag: Göscheneralpsee, Bergseeschijenlücke, Horefellilücke zur Voralphütte SAC.

Mit dem Zug fahren wir nach Göschenen und mit dem Postauto zum Göscheneralpsee. Dort starten wir um 10:00 Uhr mit dem Aufstieg Richtung Bergsee. Auf dem gut ausgebauten Wanderweg geht es dann steiler den Hang hinauf zum Wegkreuz unterhalb der Bergseehütte, Ankunft 12:15 Uhr. Nach einer Pause geht es weiter über Geröllfelder – nun auch noch ein kurzer Schauer – aufwärts bis unterhalb die ca. 30 m hohe Wand zwischen Bergseeschijen und Hochschijen. Dinu und Lucie montieren die Klettergurte und dann geht’s los. Die Wand erklimmt man diagonal auf der mit Drahtseilen gesicherten Route. Der Einstieg ist am Westende und führt zuerst über eine kurze Leiter. Der Ausstieg auf dem Grat ist bei Pt. 2600. Hier machen wir um 13:15 Uhr unsere Mittagspause. Wir steigen durch Geröllfelder ab und durchqueren den Hang Richtung Horefelistock. Nach einem kurzen Anstieg sind wir um 16:00 Uhr bei der Lücke am Horefellistock. Hier gibt es nochmals eine kurze Pause und dann folgt der Abstieg zur Voralphütte, Ankunft 18:00. Dies ist das Ende der heutigen Etappe und es gibt noch ein Fussbad im Brunnen.

Übernachtung – Voralphütte SAC 2126 müm

Anmeldung + Auskunft:
Sepp Herger
Schwändelistrasse 4
6464 Spiringen
Telefon Hütte: 041 887 04 20
MailWebseite

2. Tag: Voralphütte, Salbitbivak, Salbithütte nach Göschenen.

Start bei der Hütte um 08:00 Uhr. Der Weg führt die steilen Grashänge hinauf zum Flüestafel. Danach geht es weiter nach Süden durch Grashänge weiter ansteigend bis zum Chüeplanggen. Hier mal eine Pause, es ist ein herrlicher Sommertag. Auf ca. 2500 müm ist man oberhalb des Chüeplanggenchelen und geht dann leicht ansteigend weiter durch Geröllfelder bis auf ca. 2580 müm östlich des Horefeliboden und umgeht oberhalb den ersten Chälen. Dann führt der Weg steil abwärts bis zur Leiter in den Spicherribichälen 10:30 Uhr. Wir ziehen wieder die Klettergurte an, ungesichert sollte man hier nicht hinabsteigen. Wir steigen die ca. 50 m lange Leiter hinunter, überqueren den Chälen und steigen auf der anderen Seite den mit Drahtseilen gesicherten Steilhang hinauf. Weiter folgt der Aufstieg bis zum Salbitbivak 12:00 Uhr, wo wir Mittagspause machen. Dann durch Geröllfelder zum nördlichen Ende der Hängebrücke. Wir überqueren die Brücke und gehen weiter auf dem schmalen Grashang zum Ausstieg Richtung Salbithütte. Dann folgt der Abstieg zur Salbithütte, wo wir und noch Bier geniessen. Anschliessend geht’s es weiter abwärts Richtung Regliberg und nach Göschenen, 17:00 Uhr. Wir geniessen hier noch ein Nachtessen und fahren dann mit dem Zug wieder nach Hause.

Anspruchsvolle Alpinwanderung mit Kraxelstellen und Klettersteigpassagen.

Datum:
Ort, Region:
1. Tag Dauer:
1. Tag Aufstieg / Abstieg:
2. Tag Dauer:
2. Tag Aufstieg / Abstieg: