Piz Tiarms

Skitour

Vom Oberalppass (UR) über die Fellilücke auf den Piz Tiarms mit Abfahrt über die Wyssenlücke ins Val Val und zurück zum Oberalppass. (ZS)

ROUTENBESCHRIEB

Die Skiarena Andermatt hat wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Das war wieder mal die Chance auf den Piz Tiarms zu gehen, da beim Aufstieg heute ja eine Skipiste ist.

Mit dem Auto nach Andermatt und von dort mit dem Zug zum Oberalppass, 2043 müM. Bei herrlichem Frühlingswetter machten Andreas und ich uns an den Start um 09:00 Uhr. Der Aufstieg, teils auf der Skipiste, ging es hinauf zur Fellilücke, 2478 müM, 10:10 Uhr. Etwas oberhalb machten wir dann mal 20 min. Verpflegungspause. Weiter ging es den Rücken hoch. Weil sehr wenig Schnee liegt mussten wir auch die Ski’s durch die grossen Felsblöcke tragen. Kurz vor der Wyssenlücke, 11:15 Uhr, gingen wir dann den Steilhang hoch Richtung Piz Tiarms bis zum Skidepot unterhalb des Gipfelaufbaus, 12:00 Uhr. Der Aufstieg auf den Gipfel folgte dann zu Fuss und ist nicht zu unterschätzen. Das war eine richtige Kraxelei, auf allen vieren und an Granitblöcken hangelnd. Um 12:30 Uhr waren wir dann auf dem Gipfel des Piz Tiarms, 2917 müM, mit herrlicher Aussicht und etwas Wind. Wir machten hier Mittagspause bis 13:05 Uhr und sind anschliessend wieder zum Skidepot hinunter gekraxelt, 13:25 Uhr. Nun folgte die Abfahrt mit Querung zwischen den Granitblöcken zur Wyssenlücke. Von dort fuhren wir Richtung Nordosten auf den ersten flacheren Abschnitt. Dann fuhren wir Richtung Süden über Tgombras Dadens nach Tgombras Dadora, 13:45 Uhr. Hier entschieden wir nicht nach Tschamut hinunter zu fahren, sondern direkt wieder zum Oberalppass und hofften den Zug noch zu erwischen. So fuhren wir zum Pass Tiarms und auf den Oberalppass, 13:55 Uhr.
Herzlichen Dank der netten Zugbegleiterin. Sie hatte und gesehen und extra mit der Abfahrt noch gewartet.

Schöne Ski-Rundtour mit einer Grat-Kraxelei zum Gipfel.