Schnierenhireli

Skitour

Vom Küblisbühl (Kemmeribodenbad) auf das Schnierenhireli und zurück.
Skitourenkarte, Route 170 (WS+)

ROUTENBESCHRIEB

Ich hoffte es habe noch genug Schnee hinter dem Hogant und ich muss die Ski’s nicht zu weit hochtragen. Ich fuhr mit dem Auto zum Kemmeribodenbad und weiter bis etwas oberhalb Küblisbühl, 1100 müM. Siehe da es hatte Schnee bis zum Parkplatz.

So ging ich um 09:00 Uhr los mit dem Aufstieg nach Oberhubel, 09:45 Uhr. Musste die Ski’s nur 3-4 mal etwa 10 m tragen, sonst liegt noch durchgehend Schnee. Weiter ging zum Pt1494 und dann steiler hoch über Ällgäuw nach Obers Läger, Pt 1714, 10:45 Uhr. Hier mal eine Pause gemacht bis 11:10 Uhr.Nun werden die Hänge definitiv steiler bis zum Kessel unterhalb der Ällgäuwlicka, 11:30 Uhr. Nun quert man nach Westen in den nächsten Kessel gleich unterhalb des Schnierenhireli. Durch einen 35° steilen Hang gelangt man auf eine flachere Terrasse, 12:05 Uhr. Nun direkt Richtung Gipfelaufbau hochsteigen und dann rechts den Steilhang hoch und über die Wächte auf den Grat. Auf diesem Richtung Gipfel hochsteigen. Heute hatte der Gipfel keinen Schnee mehr und ich machte kurz unterhalb ein Skidepot. Mit ein paar Schritten über den Grashang kommt man dann auf den Gipfel des Schnierenhireli, 2070 müM, 12:30 Uhr. Hier nun eine ausgedehnte Mittagspause gemacht und die herrliche Rundsicht auf Berner Alpen genossen. Um 13:30 Uhr habe ich dann die Abfahrt gestartet. Die Abfahrt folgt genau auf der Aufstiegsroute. Die gesamte Route führt durch die Jagdbanngebiete Augstmatthorn und Tannhorn. Alle Schneesportarten sind verboten ausserhalb markierter Routen. Im oberen Teil war es eine richtige Frühlingsabfahrt in schönstem Sulz, ab Oberhubel wurde der Schnee dann langsam schwer und klebrig. Schliesslich wieder beim Auto um 14:10 Uhr.

Schöne Skitour hinter dem Hohgant im Emmental mit tollem Tiefblick auf den Brienzersee und herrlichem Ausblick auf das Panorama der Berner Alpen.

Datum:
Ort, Region:
Dauer:
Aufstieg / Abstieg:
Route:
Schwierigkeit:

17.03.2020
Schangnau, Bern
4,0 Stunden
1060 Hm / 1060 Hm
Aufstieg und Abfahrt, Route 170
WS+


 
 

IMPRESSIONEN

 

FOTOGALERIE    >