SAC Skitour Schibengütsch

Skitour

Von der Wagesei (Sörenberg) auf den Schibengütsch, kurze Abfahrt zum kleinen Seeli und Querung Richtung Hengst, Aufstieg auf den Grat zu Pt 2052, Abfahrt zur Alp Schlund und wieder zur Wagesei. (ZS-)

ROUTENBESCHRIEB

Eigentlich wollten wir ja auf den Elfer, Zwelfer von Niederrickenbach aus. Aber bei den schlechten Schneeverhältnissen hatte ich keine Lust schon im Januar die Skis eine halbe Stunde zum Schnee hochzutragen. Deshalb gab es halt eine Ersatztour. Nachdem in den letzten Tagen noch einige Absagen wegen des geänderten Ziels reinkamen, waren wir schlussendlich nur noch zu viert – Sybille, Andreas, Dinu und ich.

Wir fuhren mit dem Auto nach Sörenberg und hoch zum Parkplatz beim Wageseichnubel, 1409 müM. Um 08:00 Uhr ging es dann südlich um den Böli auf spärlichen Schneeresten hinauf zur Chlushütte, 09:30 Uhr. Hier machten wir eine kurze Pause. Auf etwas mehr aber hartem Schnee ging es dann weiter hoch auf den den Schibengütsch, 2036 müM, 10:30 Uhr. Nach einer Gipfelpause folgte dann die Abfahrt zum kleinen Seeli unterhalb des Schibengütsch ca. 1830 müM, 11:40 Uhr. Weil der Himmel stahlblau wollten wir nicht weiter abfahren, sondern noch einen Abstecher machen. Wir stiegen gegen das Trüstehäuptli auf, querten dann zum Mattestall und Richtung Hengst. Kurz vor dem Hengst stiegen wir dann nochmals hoch auf den Grat zum Pt 2052 und genossen das Panorama, 13:00 Uhr. Anschliessend fuhren wir den ersten Hang wieder hinunter und machten an der Sonne nochmals eine Mittagspause. Von hier fuhren wir auf der normalen Route hinunter zur Alp Schlund. Nach einem Bierchen folgte noch die restliche Abfahrt und dann der kurze Fussmarsch Wagesei Parkplatz, 15:30 Uhr.

Schöne Skitour in der fantastischen Schrattenflue-Landschaft bei bestem Wetter aber mässiger Schneequalität.

Datum:

Sörenberg, Luzern
5,0 Stunden
900 Hm / 900 Hm
1. Aufstieg, 370b, ZS- (700 Hm)
1. Abfahrt, 370b, ZS- (200 Hm)
2. Aufstieg, eigene Route, WS (200 Hm)
2. Abfahrt, Route 371a, WS (700 Hm)