SAC - Ruessiflue - Matthorn

Klettertour

SAC Klettertour mit Cornelia, Grazia und Richard.
Von der Lütoldsmatt über das Chlusband zur Ruessiflue, Klettern über den Ruessigrat und weiter auf das Matthorn. (3c)

ROUTENBESCHRIEB

Leitung einer Klettertour für den SAC Pilatus mit Cornelia, Grazia und Richard an einem herrlichen Herbstsonntag.

Start oberhalb der Lütoldsmatt, 08:30 Uhr. Über Denneten und den Skiaufstieg Richtung Fräkmünt zur Abzweigung Chlusband. Aufstieg zum Einstieg auf den Ruessigrat, 09:30 Uhr. Hier anseilen und eine Pause. Die Steilwand links (Westseite) umkletternd (2 Bohrhaken, teils versteckt) in 2 Seillängen 3c auf den Grat. Hier seilen wir uns um und gehen alpin am gestreckten Seil mit weiter den Grat hinauf. Nach ca. 15 min. Gratkletterei kommt ein Abstiegsstelle, diese links absteigend umklettern und man steht vor dem nächsten vertikalen Turm des Grates. Diesen kann man relativ leicht wieder links (Westseite) umgehen und dann wieder zum Grat hochklettern. Erneut geht es ca. 15 min. auf dem Grat entlang. Nun wird der Grat sehr schmal und es folgt das Brotmesser, ein scharfes Gratstück. Hier klettern wir wieder im Vor- und Nachstieg. Durch das Brotmesser stets auf dem Grat, teilweise knapp rechts oder links davon (gute Tritte, ein Bohrhaken). Der folgende letzte Abschnitt ist dann wieder leicht zu begehen (T5) und man gelangt beim Pt. 1943 zum Ende der Ruessiflue, 14:00 Uhr. Hier machen wir eine Mittagspause bis 14:30 Uhr. Nun noch dem Grat entlang wandernd zum Matthorn, 15:00 Uhr. Nach einem kurzen Halt steigen wir über die Laubalp, Fräkmünt wieder zur Lütoldsmatt ab, 16:30 Uhr.

Luftige kombinierte Gratkletterei hinter dem Pilatus bei bestem Herbstwetter.
Teilweise sind Bohrhaken und ein Stand vorhanden. Ein paar Bandschlingen und Express zur zusätzlichen Absicherung sind empfehlenswert.