Piz Lagrev

Skitour

Ausbildungswoche des SAC Zentralverbandes für Skitourenleiter in Bivio GR
22.01. bis 28.01.2018.

Am Vormittag machten wir zusammen mit unserem Bergführer jeweils eine Skitour, welche wir am Abend vorher geplant haben. Am Nachmittag war zum einen Ausbildung im Gelände, zum anderen jeweils einen Theorieblock. Es war eine spannende, interessante und lehrreiche Woche.
Herzlichen Dank an unseren Bergführer Walter für die kompetente Ausbildung, die zahlreichen Tipps und die angeregten Diskussionen. Danke an euch Caroline, Kilian und David, ihr wart eine tolle Gruppe.

5. Anwendungstour
Von der Julierpasstrasse auf den Piz Lagrev, 3109 m.ü.M., Abfahrt zum Lej Lagrev, Aufstieg zur Fuorcla Lagrev, Abfahrt zum Leg Grevasalvas und zum Julierpass.
Skitourenkarte, Route 476, 477a (ZS)

ROUTENBESCHRIEB

Heute ist nur noch Lawinenstufe 2 (mässig). Darum haben wir uns als Abschlusstour etwas anspruchsvolleres vorgenommen. Vom Julierpasstrasse zur Gianda Polaschin, über den Steilhang hoch nach Gianda Lagrev und zum Lej Lagrev. Ab da über den Vadret Lagrev steil hoch zum Pt 3084 (Nebengipfel). Nach einer kurzen Pause angeseilt zu Fuss über den Schneegrat zum Wintergipfel des Piz Lagrev, 3109 müM. Von hier zum Lej Lagrev abgefahren, wieder angefellt und zur Fuorcla Lagrev aufgestiegen. Wir wollten mal schauen, ob man von dort auch auf der Nordseite abfahren kann. Der obere Teil war dann ziemlich felsig und so stiegen wir zu Fuss etwas ab. Anschliessend sind wir an einem Fixseil durch ein steiles Couloir abgerutscht und von dort Richtung Norden abgefahren zum Leg Grevasalvas. Hier nochmals die Felle montiert für den kurzen Gegenanstieg und dann zum Ospizio beim Julierpass hinuntergefahren.

Datum:
Ort, Region:
Dauer:
Aufstieg / Abstieg:
Route:
Schwierigkeit:

27.01.2018
Bivio, Graubünden
4,5 Stunden
1100 Hm / 1100 Hm
siehe Karte
ZS+


 
 

IMPRESSIONEN

 

 
 

 
 

 

FOTOGALERIE    >