SAC Kurs - Eis und Firn, Steigletscher

Hochtour

Zweitägiger Kurs für Eis und Firn mit dem SAC Pilatus auf dem Steigletscher.
1. Tag: Ausbildung auf dem Firn und im unteren Teil des Steigletschers.
2. Tag: Anwendungstour auf den Vorder Tierberg (3091 müM)

ROUTENBESCHRIEB

Für das Wochenende ist super Wetter angesagt und ich mache einen 2-tägigen Kurs für Eis und Firn mit dem SAC Pilatus auf dem Steigletscher geleitet von Markus Burch – bergauf-bergab.

 

1. Tag: Ausbildung auf dem Firn und im unteren Teil des Steigletschers.

Mit Autos fahren wir, eine 17-köpfige Truppe und 3 Bergführer, über den Sutstenpass zum Hotel Steingletscher und weiter hinauf zum Parkplatz Umpol. Dort teilen wir uns in 3 Gruppen auf für die Ausbildung.
Meine Gruppe mit unserem Bergführer Aspirant, Florian Tresch und Jenni, Nicole, Florian, Christian und ich betrieben zuerst Ausbildung auf dem Firn, gehen, stürzen, bremsen, T-Verankerung, Knotentechniken, etc. Am Nachmittag gingen wir auf den unteren Teil des Steigletscher und übten, anseilen auf dem Gletscher, Seilverkürzung, Gehen mit Steigeisen auf dem Eis, Verankerungen im Eis mit Eisschrauben, etc.
Die ganze Theorie musste erst mal verdaut werden und wir waren gegen Abend schon ganz wirr im Kopf.

Übernachtung – Hotel Steingletscher (im Massenlager des Alpin Center)

Anmeldung + Auskunft:
Alpin Center Sustenpass
Thomas und Jacqueline Michel
Hotel Steingletscher, 3863 Steingletscher
Telefon: 033 975 12 22
Webseite

2. Tag: Anwendungstour auf den Vorder Tierberg, 3091 müM und zurück.

Start um 06:30 Uhr beim Parkplatz Umpol, Aufstieg Richtung Tierberglihütte. Nach ca. 15 min. gelangen wir bereits auf die Firnfelder, welche dieses Jahr an diesem Nordhang noch weit hinunter reichen. Der Firn ist so früh am Morgen noch pickelhart gefroren. Also Steigeisen montieren und anseilen am kurzen Seil. Steil hinauf geht es über die Firnfelder zur Tierberglihütte, wo wir um 08:15 Uhr ankommen. Hier gibt es eine kurze Pause und dann weiter auf den Gletscher. Die Seile wieder umstellen, wir gehen am langen Seil weiter auf dem Gletscher Richtung Tierberglücke, 09:30 Uhr. Dann folgt noch der Schlussaufstieg über den Grat wieder am kurzen Seil auf den Vorder Tierberg, 3091 müM, 09:45 Uhr. Wir geniessen an diesem sonnigen Tag die herrliche Rundumsicht und machen ein paar Fötelis. Nach einer kurzen Verpflegung steigen wir wieder ab zur Tierberglihütte, 11:00 Uhr. Nach einer ausgedehnten Mittagpause machen wir uns um 13:00 Uhr wieder auf den Abstieg. Diesmal gehen wir ohne Seil die schon stark aufgetauten Firnfelder hinunter, teils zu Fuss, teils auf dem Hintern schlittelnd. Um 14:00 Uhr sind wir bereits wieder beim Parkplatz und unsere Tour ist schon zu Ende.

Kurze Hochtour zum Vorder Tierberg.

Datum:
Ort, Region:
2. Tag Dauer:
2. Tag Aufstieg / Abstieg:
Schwierigkeit:

07.07.2013
Steigletscher, Bern
6,0 Stunden
1020 Hm / 1020 Hm
WS-


 
 

IMPRESSIONEN