Matthorn über das Chlusband

Wanderung

Start bei der Lütoldsmatt, über Denneten und dem Winterweg zur Fräkmünt bis zum Chlusband. Aufstieg über das Chlusband bis zur Ruessiflue, dieser entlang bis zum Matthorn. Abstieg zu Chilchsteine, Laubalp, Fräkmünt, Gegenanstieg zum Birchboden, Querung zur Musflue und Abstieg zum Schybach und durch den Sagenwald zur Lütoldsmatt. (T3+)

ROUTENBESCHRIEB

Start bei der Lütoldsmatt, 1149 m.ü.M., 09:45 Uhr. Auf der Alpstrasse bis Denneten, 1341 m.ü.M., 10:15 Uhr, und dann weiter bis zur Abzweigung des Winterweges zur Fräkmünt, Pt. 1304. Aufstieg Richtung Fräkmünt bis zur Abzweigung zum Chlusband, ca. 1480 m.ü.M., 10:45 Uhr. Hier mal eine kurze Pause bis 11:00 Uhr. Aufstieg über das Chlusband bis zum Anfang der Ruessiflue ca. 1715 m.ü.M., 11:30 Uhr. Auf der Ostseite am Fuss der Ruessiflue immer der Felswand entlang aufsteigend bis man etwas oberhalb von Pt. 1943 wieder auf den Grat kommt, 12:10 Uhr. Diesem aufsteigend folgend und die nächste Felspartie wieder östlich umgehend hinauf bis zum Matthorn, 2041 m.ü.M., 12:40 Uhr. Hier mach ich Mittagspause bis 13:30 Uhr an der Sonne. Abstieg Richtung Chilchsteine bis unterhalb der Felspartie dann in westlicher Richtung durch das Laub in der Falllinie direkt hinunter zur Laubalp, 1688 m.ü.M., 13:55 Uhr. Die Alpstrasse hinunter bis oberhalb Fräkmünt, dann rechts auf den Wanderweg zur Tumlialp folgend bis unterhalb des Widderfeldes und wieder rechts hoch zum Birchboden, 14:20 Uhr. Bei der Wegverzweigung etwas unterhalb des Birchboden nicht dem Wanderweg folgend, sondern in südwestlicher Richtung den Kuhpfad folgend zur Musflue. Hier endet der Weg und man steigt der Falllinie nach auf dem Wiesenrücken weglos hinunter Richtung Schyalp. Beim Übergang in den Wald hat es ein Tor im Zaun. Im Wald sind dann wieder vereinzelte Wegspuren sichtbar. Diesen folgend kommt man auf die Wiese östlich der Schyalp, 14:45 Uhr. Hier nochmals eine Pause bis 15:00 Uhr. Ab hier folgt man den teilweise nur schlecht sichtbaren Weg durch den Sagenwald und kommt dann etwas oberhalb der Lütoldsmatt wieder auf die Alpstrasse. Auf dieser wieder hinunter zur Lütoldsmatt, 15:40 Uhr, Ende der heutigen Tour.

Ausgedehnte Bergwanderung zwischen Entlebuch und Glaubenberg.