Bannalper Rundtour

Skitour

Von der Chrüzhütte über die Bannalper Schonegg zum Chaiserstuhl, Abfahrt zur Station St. Jakob im Grosstal. Mit der Bahn auf die Gitschenenalp und Aufstieg auf die Sinsgäuer Schonegg, Abfahrt nach Oberrickenbach. (WS+)

ROUTENBESCHRIEB

Skitour mit Ultimate Frisbee Kolleginnen, Kati (FSL) und Nadja (ZUF).
Mit dem Auto bis Oberrickenbach Seilbahnstation Fell. Dann mit der Bahn hoch bis Chrüzhütte, hier war es über 0°C. Um 08:30 Uhr gestartet über Urnerstaffel hinauf auf die Bannalper Schonegg, 10:15 Uhr. nach einer kurzen Pause ging dann im Schlussanstieg auf den Chaiserstuhl, 2400 müM, 10:55 Uhr. Kurz genossen wir die herrliche Rundsicht an diesem sonnigen und sehr warmen Tag. Dann machten wir uns auf die Abfahrt über Bannalper Schonegg und dann Richtung Uri zur Hinter Alp, 11:45 Uhr. Nach einer gemütlichen Mittagspause folgte die Abfahrt über Alt Rüti, Chimiboden, Bortrüti zur Station St. Jakob. Dort fuhren wir mit der Bahn wieder hinauf auf die Gitschenenalp. Nun folgte der zweite Aufstieg über Sulztaler Hütte auf die Sinsgäuer Schonegg, 14:50 Uhr. Ab hier ging es auf die Schlussabfahrt in nachmittäglicher „Hitze“ und sehr klebrigem Sulz. Wir fuhren über Rinderstafel, Haghütte bis zur Station Ober Spis,15:50 Uhr, wo der Schnee schon langsam knapp wurde. Deshalb entschlossen wir uns das letzte Teilstück mit der Seilbahn hinunter zu fahren.

Schöne abfahrtsorientierte Skitour, wie wir feststellen mussten nicht so geeignet für Snowboards, da zum Teil sehr flache Abfahrtstücke.

Datum:
Ort, Region:
Dauer:
Aufstieg / Abstieg:
Route:

.

Schwierigkeit:

29.02.2012
Bannalp, Nidwalden / Isenthal, Uri
5,0 Stunden
1100 Hm / 2400 Hm
1. Aufstieg, Chaiserstuhl, 530a
1. Abfahrt, St. Jakob, 530c
2. Aufstieg, Sinsgäuer Schonegg, 525a
2. Abfahrt, Oberrickenbach, 525b
WS+


 
 

IMPRESSIONEN

 

FOTOGALERIE    >