Europaleiter, Vorstegg

Skitour

Von der Melchsee-Frutt zu Pt 2167, über die Europaleiter auf die Aelggialp. Von dort über die Vorstegg wieder zurück ins Melchtal. (S / ZS)

ROUTENBESCHRIEB

Eine Tour, welche ich schon lange einmal machen wollte, mir aber nicht sicher war, ob man die Alpstrasse im Winter auch rausfahren kann. Mein Nachbar Andreas hatte diese Tour schon mal gemacht und bei dem wenigen Schnee, welcher im Moment liegt sollte die Strassenabfahrt kein Problem sein. Also schnappten wir uns diesen herrlichen Tag und gingen los.

Mit dem Auto von Luzern zur Stöckalp im Melchtal. Dort neben dem Hauptgebäude des Sportcamp parkiert und zu Fuss zur Gondelbahn gelaufen. Mit der Bahn hoch auf die Melchsee-Frutt. Start um 09:15 Uhr gestartet. Richtung Westen zum See hinuntergefahren, ca. 1900 müM, dann Richtung Teufiboden, Aa Alp nach Grund abgefahren und gestöckelt, 09:45 Uhr. In nördlich vom Aabach die Hänge hinauf bis zum Pt 2167 bei der Europaleiter, 10:55 Uhr. Der Schnee wurde von der Sonne schon leicht aufgeweicht. Hier eine Pause an der Sonne. Klettergurt und Klettersteigset montiert, Skis aufgeschnallt ging es los die Leiter hinunter, 11:35 Uhr. Unten wieder die Skis montiert und über die Hänge mit erstaunlich schönem Pulverschnee über Ringel zur Alp Matt hinuntergefahren, 12:30 Uhr. Hier an der Sonne Mittagspause bis 13:00 Uhr. Richtung Norden zur Bachegg aufgestiegen, 13:30 Uhr, und zur Alp Innenbach gequert. Nun den Sonnenhang hoch auf spärlichen Schneeresten bis zum Pt 2026 auf der Vorstegg, 14:15 Uhr. Hier wieder abgefellt und nochmals eine Pause gemacht. Um 14:35 dann auf die Nordabfahrt. Zuerst noch etwas gegen Nordwesten gequert und dann mehr oder weniger auf dem Sommerweg in Nordwestlicher Richtung hinuntergefahren bis ca. 1900 müM. Dann mehr oder weniger im Graben – hier hatten es wunderbare 25 cm Pulverschnee – hinunter bis ca. 1700 müM. Dann über die offenen Hänge hinunter bis wir auf ca. 1500 müM auf die Alpstrasse nach Arni stiessen, 15:00 Uhr. Nun die Alpstrasse hinunter bis nach Taliwald. Der Schnee auf der Strasse wurde nun langsam knapp und unterhalb von Hangifeld gab es dann auch mehrere Steinkontakte, weshalb wir die Skis nun aufschnallten, 15:25 Uhr. Somit halt zu Fuss weiter die Alpstrasse hinunter bis zum Sportcamp, wo wir um 15:45 Uhr beim Auto ankamen.

Eine Rundtour im Melchtal und eine Skitour der besonderen Art.

Datum:
Ort, Region:
Dauer:
Aufstieg / Abstieg:
Route:
Schwierigkeit:

24.01.2020
Melchtal, Obwalden
5,5 Stunden
650 Hm / 1600 Hm
eigene Route
Abstieg Europaleiter S, sonst ZS


 
 

IMPRESSIONEN