Bergtour:   Torflue - Äbnistetteflue - Lanzigeflue

 

Vom Gründli auf die Torflue, über die Äbnistetteflue und Lanzigeflue zur Schafmatt, mit Zusatzschlaufe über den Fürstein zurück zum Gründli   (LU)
(T5+ / eine Stelle im II Grad)

1. Juni 2014

Routenkurzbeschrieb

Nachdem ich im November über die Schwädiliflue, Grönflue, Baumgartenflue gegangen bin, wollte ich nun heute noch den nördlichen Teil dieser Gratkette absolvieren.

Start, oberhalb Under Gründli, 08:45 Uhr, Abstieg zur Brücke Pt. 1127, dann auf dem Wanderweg nach Chrätterech und zur Ober Looegg, 09:45 Uhr, Pause bis10:00. Weiter zur Toregg, 10:15 Uhr, Aufstieg zum Grat oberhalb Pt. 1603, 10:50 Uhr, ab hier über den steilen Grasgrat mit Felsabsätzen. Vor Pt. 1815 kommt eine Schlüsselstelle, in welcher man zuerst ca. 4 m von schmalen Grat in eine Kerbe ansteigen muss. Dann geht es mit leichter Kletterei im 2. Grad ca. 10 m steil hinauf und ab da kraxelnd bis auf den Grat. Diesem nun folgend gelangt man zum Pt. 1815, 11:30 Uhr, Pause bis 12:00 Uhr. Weiter auf dem Grat, einige Spitzen kann man auf schmalen Grasbändern umgehen. Der Grat ist zum Teil recht luftig. Den Schlussteil des Grates ist gesäumt mit Heidestauden bis zur Schafmatt, 1979 müM, 13:30 Uhr. Hier erst mal Mittagspause bis 14:00 Uhr. Abstieg auf nach Leitere, 14:15 Uhr, und dann auf dem Wanderweg zur Wasserfallenegg, Pt 1729, 14:30 Uhr. Weietr auf dem Wanderweg folgt der Aufstieg über den Westgrat zum Fürstein, 2040 müM, 15:30 Uhr. Nochmals eine Pause bis 15:45 Uhr, dann der Abstieg auf dem Wanderweg zum Pt. 1912, dann direkt nach Seebli und zur Strasse bei Rosswänge. Weiter auf der Strasse bis Schattwei, dann über Gürmschmoos zur Brücke bei Pt. 1158, dort den Bach queren und zur Glaubenbergstrasse, weiter auf der Strasse bis Under Gründli zum Auto, 17:45 Uhr, Ende der Tour.

Schöne Gratwanderung mit einer anspruchsvollem Stelle in der Torflue, ca. 4,0 Std. bis Schafmatt, 8,0 Std. für die gesamte Tour ohne Pausen. Die Zusatzschlaufe über den Fürstein kann man auch weglassen.

Karte   -   Profil

Fotogallery
Panorama von der Torflue gegen Norden   -   Panorama zum Fürstein
Panorama der Gratroute
Panorama von der Torflue gegen Norden, Blick ins Entlebuch
Panorama von der Schafmatt zur Fürsteinkette
Panorama der Gratroute vom Fürstein her: links Lanzigeflue / mitte Äbnistetteflue / rechts Torflue